Freiwilligendienste für die Zukunft!

Langenfeld/Hamm Heessen (11.05.2023). Seit 2018 leisten Freiwillige einen wichtigen Beitrag im DJK-Sportverband, in der DJK Sportjugend, den DJK-Vereinen und den DJK-Diözesan- und Landesverbänden. Der Bundestag plant, die Gesetze, die die Freiwilligendienste regeln, anzupassen. Der DJK-Sportverband und die DJK Sportjugend setzen sich dafür ein, dass die Freiwilligendienste im Eckwertebeschluss ungekürzt aufgenommen werden und in den Haushaltsberatungen unterstützt werden. Am 16. Mai 2023 kommen Leonard Nix, Bundesfreiwilligendienstler beim DJK-Sportverband/DJK Sportjugend und Roem Subasi, Bundesfreiwilligendienstler beim DJK Spielverein Eintracht 22/26 Heessen e.V. in Hamm mit Michael Thews, Abgeordneter der SPD im Deutschen Bundestag, dazu ins Gespräch.

Der Hintergrund: Während die Haushaltsmittel in den Freiwilligendiensten über Jahre hinweg stabil waren, fehlen im Eckwertepapier für den Haushalt 2024 des Deutschen Bundestages insgesamt 30 Millionen Euro. Eine Absenkung von etwa zehn Prozent in Zeiten, in denen die Inflation weitere zehn Prozent an Kaufkraft kostet. Durch große Kraftanstrengungen aller Beteiligten konnte die Finanzierung des Freiwilligenjahrgangs 2023/2024 noch gesichert werden. Für den Jahrgang 2024/25 ist dies nicht mehr gegeben. In der Koalitionsvereinbarung wurden die Stärkung und der nachfragegerechte Ausbau der Freiwilligendienste beschlossen.
Bundesjugendleiter Fabian Pieters sagt: „Es ist dringend notwendig, zumindest die aktuell zur Verfügung stehenden Mittel für Freiwilligendienste in den Eckwerten für 2025 und die folgenden Jahre festzuschreiben. Es geht hier um insgesamt 328 Millionen Euro. Nur so ist in den nächsten Jahren eine strukturelle Absicherung der Freiwilligendienste möglich. Freiwilligendienste bieten Strukturen für soziales Engagement in einer demokratischen Gesellschaft, sie brauchen eine bessere finanzielle Ausstattung.“ Das umfassende Angebot, das Kindern und Jugendlichen im Sport offensteht, lässt sich nur mit engagierten Freiwilligen verwirklichen. Diese übernehmen eine Vorbildfunktion und wichtige Aufgaben in der Zusammenarbeit, beispielswiese mit Kindertagesstätten und Schulen sowie in der Kinder- und Jugendhilfe im Sport.
Die Freiwilligendienste helfen jungen Menschen, Selbstwirksamkeit, Stabilität und berufliche Orientierung zu gewinnen. Fast einhunderttausend zumeist junge Menschen erfahren dabei bundesweit die Möglichkeit, sich in die Gesellschaft einzubringen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Die Freiwilligendienste leisten als Lernorte der politischen Bildung auch einen wertvollen Beitrag zur Demokratieförderung in Zeiten gesellschaftlicher Instabilität.

„Sport um der Menschen willen“ ist das Leitbild des katholischen DJK-Sportverbandes, in dem rund 500.000 Mitglieder in mehr als 1.100 DJK-Vereinen sportlich aktiv sind. Im Jahre 1920 in Würzburg gegründet, unterstützt die DJK qualifizierte Sportangebote, fördert Gemeinschaft und orientiert sich an der christlichen Botschaft. In der DJK treffen Menschen von unterschiedlicher Herkunft und Kultur zusammen und erleben gemeinsam Werte im Sport.