Unser Leitbild

…lebendig – menschlich –fit!

Unser Leitbild

…lebendig – menschlich –fit!

Dieser ganzheitlich ausgerichtete Dreiklang beschreibt gleichermaßen Anspruch und Perspektive des Engagements unseres Diözesanverbandes für die Menschen…

…lebendig: Wir fühlen uns in unserem Tun mit dem Leben verbunden. Leben und Lebendigkeit sind primär durch das Kriterium Bewegung charakterisiert, assoziieren aber auch Vielfalt, Fülle und Freude.

…menschlich: Die Nähe zu den Menschen in Offenheit und Wertschätzung des Anderen ist das verbindende Element und der ethische Anspruch in der Gestaltung der verbandlichen Arbeit – der Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele steht im Mittelpunkt

…fit: Als Verband wollen wir leistungs- und zukunftsfähig sein. Unser Bildungskonzept „Bewegung-Bildung-Gesundheit“  eröffnet entsprechende Perspektiven für unsere Vereine und alle katholischen Einrichtungen.