32. Diözesanverbandstag in Gütersloh

Thomas Kemper ist neuer Vorsitzender

Am Christ-König-Sonntag trafen sich die Delegierten der DJK-Vereine zum 32. Diözesanverbandstag im Brauhaus Gütersloh. Ausrichter war in diesem Jahr die DJK Gütersloh, für die der Verbandstag der Abschluss der Feierlichkeiten zum 100jährigen Vereinsbestehen war.

Der DV-Vorsitzende Sven Beulshausen begrüßte die Anwesenden per Liveschaltung aus seiner neuseeländischen Interimsheimat und wurde im Anschluss für sein Engagement mit dem DJK-Ehrenzeichen in Bronze geehrt. Raphael Tigges (MdL) unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft und verwies auf die Unterstützungsleistungen des Landes NRW. Die Grüße des DJK- Bundesverbandes wurden von Jürgen Funke überbracht.

Im Anschluss wurden zahlreiche Ehrenamtliche der DJK Gütersloh geehrt. Georg Langenkämper, Vorsitzender der DJK Detmold und Regionalvertreter für die DJK-Vereine in Ostwestfalen, erhielt für seine langjährige Arbeit im Diözesanverband das DJK-Ehrenzeichen in Silber.

Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr die Neuwahlen des Vorstands und der Jugendleitung. Die Delegierten der Mitgliedsvereine votierten einstimmig für Thomas Kemper von der DJK Saxonia Dortmund als neuen Diözesanvorsitzenden für die kommenden vier Jahre. Thomas Kemper ist im Diözesanverband kein Unbekannter: So leitete er über viele Jahre die DJK-Sportjugend und war maßgeblich an der Neuausrichtung des DV beteiligt. Als Stellvertreterin steht ihm Friederike Loeser (DJK Delbrück) zur Seite, die dieses Amt auch bereits zuvor innehatte.

Ebenfalls einstimmig wurde die neue „alte“ Jugendleitung bestätigt. Teresa Kortmann (DJK Blau-Weiß Büderich) und Hilke Jung (DJK Saxonia Dortmund) stehen weiterhin an der Spitze der DJK-Sportjugend. Vertreten werden sie von Christopher Hennecke (DJK Blau-Weiß Büderich) und Björn Jung (DJK Saxonia Dortmund).

So durften am Ende alle Verantwortlichen auf einen gelungenen und harmonischen Diözesanverbandstag in „familiärer“ Atmosphäre zurückblicken – besonderer Dank gilt an dieser Stelle vor allem der DJK Gütersloh.

Für die Ausrichtung des 33. Verbandstags im November 2025 hat sich die DJK Saxonia Dortmund bereit erklärt.