Über uns

Der DJK Sportverband Diözesanverband Paderborn e.V. bietet seinen DJK-Vereinen und allen kirchlichen Einrichtungen eine Vielzahl von Aus- und Fortbildungen zum Thema Bewegung an.

Das Team in der Geschäftsstelle

Teresa Hennecke

E-Mail: info(at)djk-dv-paderborn.de

Sportjugend

Was macht unser Jugendausschuss?

Der Jugendausschuss vertritt die Interessen und Belange der DJK Sportjugend im DV Paderborn.

Aktuell besteht unser Jugendausschuss aus zwei Jugendleiterinnen, zwei Jugendleitern und acht Beisitzern. Die zehn Jugendlichen zwischen 17 und 28 Jahren organisieren sich zum größten Teil selbst, werden aber immer von unserer Geschäftsstelle unterstützt.

Zu ihren Aufgaben gehören die Organisation und Betreuung der Kindererlebniswochen in den Herbst- und Osterferien und die Repräsentation unseres DVs und unseren Angeboten bei diversen Anlässen. Außerdem werden sie gerne angefragt, um Aktionen im DV sportlich zu unterstützen. So kann man unseren Jugendausschuss zum Beispiel regelmäßig im Kloster Dalheim sowie in Paderborn bei der Domwallfahrt oder ähnlichen Veranstaltungen antreffen.

Zu einem der Highlights der Arbeit im Jugendausschuss gehört definitiv die Teilnahme am Bundesjugendtag.

Bei dieser dreitägigen Tagung treffen sich alle Jugendausschüsse aus ganz Deutschland, um sich gegenseitig auf den Neuesten Stand zu bringen, aktuelle Themen zu besprechen und die weiteren Schritte der DJK zu planen. Im Jubiläumsjahr 2020 fand der Bundesjugendtag bei uns in Dortmund statt und war ein voller Erfolg.

Zusätzlich zum Bundesjugendtag findet auch einmal im Jahr das Landesjugendwochenende statt. Hier treffen sich die Jugendvertreter des Bundeslands NRW – noch eine tolle Gelegenheit zum Ideenaustausch. Dabei stehen auch immer die drei Säulen der DJK im Vordergrund: Sport, Gemeinschaft, Glauben.

Du willst mitmachen?

Wenn du auch Interesse daran hast, dich für die DJK Sportjugend im DV Paderborn zu engagieren, dann melde dich und komm einfach bei einer unserer nächsten Jugendausschusssitzungen vorbei!

Jugendleiterinnen

Hilke Jung & Teresa Hennecke